Cyberprävention - Ernaehrung Teaser Image
DEINE AOK EMPFIEHLT

GESÜNDER ESSEN UND SICH VITALER FÜHLEN

Zum Yuble-Kurs

9-Wochen-onlinekurs
ERNÄHRUNG & VITALITÄT

Ernährungsumstellung leicht gemacht! Durch unseren 9-wöchigen Onlinekurs lernst Du alles über gesunde und ausgewogene Ernährung. Dein Ernährungscoach steht Dir mit wertvollen Tipps zum Thema gesundem Essen und leckeren Rezepten zur Seite. Fühle dich vitaler und leistungsfähiger und verliere dabei noch ein paar überflüssige Pfunde. Und das Tüpfelchen auf dem I: Deine AOK übernimmt nach erfolgreichem Abschluss Deine Kursgebühr.

Tom und Froböse
Play
Neugierig?
Erfahre mehr über den Kurs!
Cyberprävention - Web and App preview image
Cyberprävention - Bullet Points

Für Einsteiger

Cyberprävention - Bullet Points

Leckere Rezepte

Cyberprävention - Bullet Points

Nur 1 x die Woche 40-60 Minuten

Cyberprävention - Bullet Points

Prof. Dr. Froböse und Tom stehen Dir als Coach zur Seite

Cyberprävention - Bullet Points

Wissenschaftlich belegte Inhalte

Cyberprävention - Bullet Points

9-Wochen-Programm

Cyberprävention - Bullet Points

Krankenkassen-zertifiziert

Cyberprävention - Bullet Points

100% Kostenerstattung

Noch Fragen?

  • Die Kostenübernahme von Präventionsmaßnahmen durch Krankenkassen ist gesetzlich geregelt: Deine AOK erstattet daher zwei Präventionsmaßnahmen im Kalenderjahr für Dich!
  • Präventionsmaßnahmen werden in der Regel nach ihrem erfolgreichen Abschluss von Deiner Krankenkasse erstattet – das ist auch bei Kursen von CyberFitness der Fall! Da wir eng mit der AOK zusammenarbeiten, musst Du bei uns nicht einmal in Vorleistung gehen! Solltest Du Deinen Kurs allerdings nicht abschließen, müsstest Du die Kursgebühr selbst tragen.
  • Unsere Kurse gehen über acht Wochen: Jede Woche bekommst Du nach Abschluss des vorigen Moduls das nächste freigeschaltet.
  • Der genaue Kursinhalt ist natürlich von Deinem Kurs abhängig. In allen Kursen geht es aber darum, das Kursthema möglichst in die Tiefe gehend zu erlernen und am Ende zu beherrschen – ganz gleich, ob du Dein eigener Ernährungsexperte wirst oder die Voraussetzungen erlernt hast, auch fortgeschrittene Yoga-Übungen zu meistern!
Cyberprävention - Nicole coach
Tom und Froböse
GESUND UND LECKER

Wohlbefinden und Gesundheit beginnen bei der richtigen Ernährung. Worauf sollte ich beim Essen und Trinken achten? Gibt es Tricks und Kniffe, die uns gesund und lecker durch den Alltag bringen? Das alles und noch viel mehr diskutiere ich mit Prof. Dr. Ingo Froböse.

Dein Tom

DAS ERWARTET DICH IN
Deinem Kurs

  • Cyberpraevention - Ernaehrung  Class 1
    Modul 1

    Zu Beginn des Kurses beschäftigen wir uns mit den gesellschaftlich und situativ geprägten Essgewohnheiten sowie dem Einfluss der Lebensmittelindustrie und deren Marketingstrategien auf unser Konsumverhalten. Wir führen einen „Kühlschrank-Check“ durch und stellen Dir natürlich auch den Inhalt der kommenden Module vor, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Dich im Laufe der nächsten 9 Wochen erwartet.

  • Cyberpraevention - abnehmen Class 2
    Modul 2

    In Modul 2 beschäftigen wir uns ganz bewusst mit den Themen Hunger und Sättigung und betrachten die physiologischen Auswirkungen von Zwischenmahlzeiten. Dabei sprechen wir über zu viel Zucker, den Glykämischen Index und über Insulin. Abschließend wirst Du erfahren, warum ausgiebiges Kauen so wichtig ist und warum Fast Food in aller Regel schon deswegen nicht empfehlenswert ist.

  • Cyberpraevention - Ernaehrung Class 3
    Modul 3

    Wir gehen der Frage nach dem richtigen Essrhythmus auf den Grund. Dabei sprechen wir über die optimale Anzahl der Mahlzeiten, die offizielle Empfehlung „5 am Tag“ sowie eine individuell bedarfsgerechte Ernährung. Abschließend stellen wir verschiedene Methoden des intermittierenden Fastens und die damit assoziierten positiven gesundheitlichen Auswirkungen dar.

  • Cyberpraevention - Ernaehrung Class 4
    Modul 4

    Flüssigkeitsversorgung und "gutes" Wasser, dabei kommt es nicht nur auf die Menge an: Flaschenwasser oder direkt aus der Leitung? Worauf sollten wir achten? Wir sprechen über Limonaden und Genussmittel wie Kaffee und Alkohol sowie die Themen Kohlensäure und biorhythmisches Trinken.

  • Cyberpraevention - Ernaehrung Class 5
    Modul 5

    Die Frage nach der Lebensmittelqualität steht im Mittelpunkt des heutigen Moduls. Welche Produkte nähren uns und was kann lediglich noch als technisches Industrieerzeugnis bezeichnet werden? Neben der Produktqualität im Einzelnen und verschiedenen Methoden der Zubereitung besprechen wir auch die damit assoziierten Auswirkungen bspw. auf unseren Darm oder unseren Säure-Basen-Haushalt.

  • Cyberpraevention - Ernaehrung Class 6.1
    Modul 6.1

    In Modul 6.1 gehen wir ins Detail. Es geht um Kohlenhydrate und Fette, die Energielieferanten in unserer Ernährung. Wir sprechen über Zucker und Insulin und zeigen Möglichkeiten einer stoffwechsel-gesunden Kohlenhydratversorgung über Nahrungsmittel mit einem geringen Glykämischen Index. Beim Thema Fett sprechen wir über „gesättigt“ und „ungesättigt“, betrachten die Zusammenhänge von Omega3 und Omega6 und identifizieren Transfette als uneingeschränkt schädlich für unseren Organismus!

  • Cyberpraevention - Ernaehrung  Class 6.2
    Modul 6.2

    Das Thema der Woche: Proteine. Die Baustoffe unseres Organismus. Wir sprechen über pflanzliche und tierische Proteinquellen. Dabei schauen wir uns an, welche Nahrungsmittel uns wie viel Protein liefern und was Vegetarier und Veganer beachten sollten. Und auch beim Thema Proteine gilt: Für Sportler gelten wie auch bei den Kohlenhydraten und Fetten etwas andere Regeln.

  • Cyberpraevention - Ernaehrung  Class 7
    Modul 7

    Welche Rolle spielen Mikronährstoffe in unserer Ernährung? Das ist das Thema der heutigen Kurseinheit. Wir unterscheiden Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und schauen genau auf die wundersamen Eigenschaften von Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen. Welche Nahrungsmittel eignen sich besonders gut als Mikronährstofflieferanten und welche positiven Auswirkungen haben Mikronährstoffe u.a. auf unsere Darmgesundheit?

  • Cyberpraevention - Ernaehrung  Class 8
    Modul 8

    Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage jedes nachhaltigen Gewichtsmanagements. Wer braucht wie viel und wodurch wird unser Kalorienverbrauch beeinflusst? Grundumsatz und Leistungsumsatz: Wie regulieren wir diese Größen? Zum Abschluss fassen wir die Themen der vergangenen Wochen noch einmal kurz zusammen, ziehen Bilanz und geben Dir einige Empfehlungen mit auf den Weg, um das hier Gelernte dauerhaft in Deinen Alltag zu integrieren.

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMER

  • Cyberprävention - Refencen Bild

    Jaqueline
    Hallo liebes Cyberfitness Team, mit Freude habe ich am Ernährungskurs teilgenommen und 16 kg abgenommen. Endlich sind die lästigen Schwangerschaftskilos unten. Danke für das tolle Programm.

  • Cyberprävention - Refencen Bild

    Angelika
    Hallo Ihr, mein Name ist Angelika. Da es in Corona-Zeiten keine Yogakurse im Verein gab, habe ich mich direkt bei CyberFitness angemeldet. Ich hab Yoga für mich entdeckt und es hat mir so gut getan! Da ich einen Schlaganfall erlitten hatte, hilft mir Yoga dabei mein Gleichgewicht und meine Konzentration zu stärken. Die Mädels von CyberFitness machen das super und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs! Bis dahin!

  • Cyberprävention - Refencen Bild

    Michaela
    Hallo liebes Team, Ich habe heute Rückencoaching mit Tom abgeschlossen! Es hat soooo viel Spaß gemacht und mein Rücken und ich sind wieder dicke Freunde. Ganz großes Lob an Tom! Liebe Grüße, Michaela

  • Cyberprävention - Refencen Bild

    Mark
    Liebes CyberFitness-Team, wir wollten euch nur kurz sagen, dass ihr echt einen tollen Job macht! Wir haben den Kurs „Ernährung & Vitalität“ angefangen und sind echt begeistert! Wir beschäftigen uns seit mehr als einem Jahr mit gesunder Ernährung und haben schon eine große Veränderung erreicht. Wir waren echt ein bisschen skeptisch, was uns der Kurs bringen könnte, aber es gibt so viel, was wir durch euch noch dazu lernen und das alles mit tollen, kompetenten und sympathischen Leuten.